Der Ebook-Kauf in der Buchhandlung gefällt mir. Das erzähle ich auch meiner (ein paar hundert Kilometer entfernt wohnenden) Schwester, die mir ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk machen möchte. Sie bittet mich um die Telefonnummer der Buchhandlung, sie wird sich um den Rest kümmern, ich soll das jetzt vergessen.

Heute stehe ich auf dem Einkaufsweg vor der Buchhandlung und werfe einen Blick hinein. Ob das Buch, dass ich neulich kurz nach dem Erscheinungsdatum gekauft habe, jetzt auch auf Papier im Schaufenster liegt? (Nein)

2015-08-07 13.07.57

Als ich nach Hause komme, habe ich zwei Mails mit PDF-Dateien zum Ebook-Download. Sie enthalten neben den üblichen Informationen Grüße von meiner Schwester.

ebookgeschenkDie erzählt mir dann am Telefon, sie habe die Bestellung aufgegeben, als ich gerade vor der Ladentür stand, die Buchhändlerin habe extra leiser gesprochen und die Bücher gleich abgeschickt, ehe sie die Bezahlung regelte.

Erfreutes Gekicher allenthalben.